CHRONIK MUSIKVEREIN EDENHAUSEN E.V.

 

Die Anfänge der Edenhauser Blasmusik liegen irgendwo in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Zeugnisse aus jener Zeit sind jedoch nur begrenzt und größtenteils auch nur mündlich überliefert worden.

Erstes handgeschriebenes Notenmaterial sowie Eintragungen in den Edenhauser Pfarrbüchern und Gemeinderechnungen belegen nachweislich musikalische Aktivitäten ab dem Jahr 1843.

Die musikalische Leitung der damaligen Blaskapelle oblag den Gebrüdern Adam und Joseph Kober. Diesen Posten bekleideten auch über Generationen hinweg, in einem Zeitraum von mehr als 100 Jahren, Mitglieder der Familie Kober. Weitere Gründungsmitglieder sowie Musikanten aus damaliger Zeit sind namentlich jedoch erst ab den 1890er Jahren überliefert.

Auch zeugen die vielerlei kirchlichen, weltlichen und zunehmend geselligen Auftritte im Zeitraum vor und nach der Jahrhundertwende von einem regen Treiben und großem Interesse an der damaligen Blasmusik. Während des ersten Weltkrieges konnte die Spielfähigkeit, wenn auch reduziert, zumindest aufrechterhalten werden. Insbesondere in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts erfreute sich die Musikkapelle zunehmender Beliebtheit, was vor allem auch durch den zahlreichen Eintritt jüngerer Musiker belegt werden kann. Dieser Aufschwung jedoch wurde durch die Wirren des zweiten Weltkrieges auf dramatische Weise sehr stark geschwächt.

Um überhaupt noch spielfähig zu sein erhielt die örtliche Kapelle bis zur Neugründung im Jahre 1953 vielfach Unterstützung von den benachbarten Musikanten aus Attenhausen. Den Taktstock hatte nun für kurze Zeit Schreinermeister Andreas Essenwanger übernommen. Aufgrund gezielter Anwerbung junger musikbegeisterter Männer aus Edenhausen durch Walter Thoma und einer Ausbildung durch Musiklehrer Wendelin Berger (zeitgleich Dirigent) ging es mit der heimischen Blaskapelle nun fortan wieder Berg auf.

Bild 1

Musikapelle Edenhausen mit Dirigent Wendelin Berger am 1. Mai 1954

1955 übernahm dann der noch sehr junge Edenhauser Werner Glogger das Dirigentenamt. Er führte den Verein rasch aufwärts und so konnte, neben einer steigenden Anzahl an öffentlichen Auftritten, bereits im Jahre 1957 das erste Wertungsspiel in Krumbach mit sehr gutem Erfolg besucht werden.

In den sechziger Jahren konnte nun auch ein kleines Zimmer im Erdgeschoss des Pfarrhofes als Probelokal bezogen werden, nachdem zuvor in den beiden Edenhauser Gasthäusern Drexel und Günzer abwechslungsweise geübt wurde. Später zog der Verein alsdann in den ersten Stock des Schulgebäudes um.

Bild 2

Die Edenhauser Musikanten am 29.06.1969 auf dem Kugelberg

Dank kontinuierlicher Jugendausbildung durch Dirigent Glogger und dem Flügelhornisten Ferdinand Frieß vergrößerte sich die Kapelle dann innerhalb einer Dekade bis in die Mitte der siebziger Jahre hinein auf über 30 Musikanten.

Im Jahre 1970, am 3. Februar, erfolgte dann die reguläre Vereinsgründung mit eigener Satzung und entsprechender Vorstandschaft. Zum ersten Vorstand wurde der zeitgleiche Dirigent Werner Glogger berufen. Kurz darauf erfolgte der Beitritt zum Allgäu-Schwäbischen Musikbund, Bezirk 11 Krumbach-Tisogau, zugleich wurde auch die Erstbeschaffung einer einheitlichen Tracht in Angriff genommen. Fortan konnte der eingetragene Verein zudem durch die Aufnahme von passiven Mitgliedern finanziell und kulturell gefördert werden.

1973, anlässlich der Eingemeindung durch die Stadt Krumbach, schenkte diese dem nun zum Stadtgebiet gehörenden jungen Musikverein sodann ihre ersten Notenpultbehänge mit Stadtwappen und dem Schriftzug „Musikverein Edenhausen“.

Bild 3

Die Musikkapelle im Jahre 1977

Beim Frühjahrskonzert im Jahre 1978 konnten nun bereits sieben Musikanten für 25-jährige Tätigkeit vom ASM ausgezeichnet werden. Die Gesamtanzahl an aktiven Musikerinnen und Musikern inkl. Jungbläsern belief sich bisweilen auf knapp 30 Personen. Auf Anregung des Musikanten Theo Mayer wurde am 31. Dezember erstmalig das Silvesterblasen in Edenhausen und im Krumbad eingeführt.

Im Jahre 1983 übernahm dann Theo Mayer bei der Generalversammlung das Amt des ersten Vorstandes, als Dirigent wiedergewählt wurde Werner Glogger. Als sich dieser vier Jahre später zur Generalversammlung 1987, nach über 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit nicht mehr zur Wahl stellte, wurde der Taktstock vorläufig an den damaligen zweiten Dirigenten Eduard Plach übergeben.

1988 wurde einstmals die umfangreiche Renovierung des Probelokals in Angriff genommen, welches mittels Durchbruch einer Zwischenwand zugleich um einen Raum erweitert wurde.

Bild 4

Das alte Schulhaus im Jahr 1990 nach der Renovierung

Die Neuwahlen der Vorstandschaft im März 1989 brachten wiederum Veränderungen an der Vereinsspitze mit sich. Theo Mayer übergab das Amt des ersten Vorstandes an Reinhard Fetschele, offiziell zum Dirigenten gewählt wurde nun Eduard Plach, welcher das Amt bereits zwei Jahre lang provisorisch ausgeübt hatte.

Vizevorstand wurde Roland Egger.

Auch das Thema Jugendausbildung wurde im Frühjahr 1989 durch die Vorstandschaften der beiden Musikvereine Attenhausen und Edenhausen nachhaltig vertieft. Dank intensiver Anwerbung junger Nachwuchsmusiker konnten nun ab Oktober in beiden Orten gesamt 33 Musikschüler ihre Ausbildung beginnen. Knapp zwei Jahre später, 1991, konnte der erste öffentliche Auftritt der neu gegründeten Jugendkapelle beim Frühjahrskonzert in Edenhausen mit Bravour absolviert werden.

Im selben Jahr wurden unter anderem auch zwölf neue Samt-Notenpultbehänge mit der Edenhauser Pfarrkirche als Wappen beschafft.

Im Jahr 1992 konnte, dank umfangreicher und intensiver Nachforschungen durch den ersten Vorstand und Chronisten Reinhard Fetschele, der Nachweis an nunmehr 150-jähriger Blasmusiktradition in Edenhausen erbracht, und so die Verleihung der PRO MUSICA-Plakette über den Allgäu-Schwäbischen Musikbund beantragt werden.

Verleihung PRO Musica

Verleihung der PRO MUSICA-Plakette Verleihung der PRO MUSICA-Plakette in Leipzig am 21.03.1993 

Urkunde Pro Musica

1993: Das Jahr 1993 war das wohl ereignisreichste Jahr in der bisherigen Geschichte der Edenhauser Blaskapelle. Die PRO MUSICA-Plakette konnte nun erteilt werden. Gefeiert wurde dieses Ereignis mit einem Jubiläumskonzert, Besuchen zu Verleihungen in Leipzig und Lohr am Main und natürlich einem großen Dorffest, verbunden mit der Ausrichtung des 7. Musikertreffens Bezirk 11 im Juli 1993. Ein wunderschöner Sternmarsch mit Serenade am Dorfplatz, ein würdiger Festakt und Konzertauftritt der österreichischen Spitzenkapelle Makos und ein wegen Dauerregens auf Montagabend verlegter Festzug waren die Höhepunkte des Festes. Ein eintägiger Ausflug zum Münchener Oktoberfest Ende September 1993 rundeten das Jahr ab.

Bieranstich 1993 02

Bieranstich 150 Jahre Musikkapelle Edenhausen 8. Juli 1993       

Dorffest 1993 Festumzug

Ehrentribüne zum Festumzug 12. Juli 1993

1994: Einen tollen Mehrtagesausflug mit Instrumenten unternahmen wir im Juli zusammen mit den Krumbacher Alpenvereinsschuhplattlern unter Josef Hosser nach Norditalien, genauer nach Gardone Val Trompia am Iseosee.

Im Juli wurde unser ASM-Präsident Prof. Karl Kling nach langjähriger Tätigkeit aus dem Bayerischen Landtag verabschiedet. Zusammen mit anderen heimischen Kapellen marschierten auch die Edenhauser auf der Münchner Prachtmeile zum Maximilianeum und spielten dort auf den Stufen des Landtages zur Verabschiedung.

1995: Das lange Suchen nach einem geeigneten Festplatz fand auf dem Sportplatz am Friedhofweg ein vorläufiges Ende. Da das Gelände teils recht nass war, musste es umfangreich trocken gelegt werden. Das 13. Dorffest fand dann dort im Juni erstmals mit großem Fäustle-Zelt statt.

1996: Vom 26.06. bis 11.07.1996 unternahmen die Edenhauser Musikanten die größte Reise ihrer Vereinsgeschichte. Mit 29 Teilnehmern ging die Reise in die USA nach Dover bei New York um dort im Germania Park in Rockaway an zwei Wochenenden das dortige alljährliche Sommeroktoberfest musikalisch zu gestalten. Mit toller Blasmusik und vielerlei Einlagen, einstudiert von unserem Dirigenten Eduard Plach, gelang dies auch hervorragend. Außerdem führte ein Fünftagestrip in den Südwesten der USA in die Spielerstadt Las Vegas, an den riesigen Stausee Lake Mead und an den gewaltigen Grand Canyon.

Auftritt Germania Park

Musikverein Edenhausen im Germania Park 1996

1997: Einem schönen Frühjahrskonzert folgte im Juni ein dreitägiges Dorffest mit Auftritten der Rothtalmusikanten aus Oberroth, der Kapelle Schwäbische 12 und der Einweihung der neuen Tragkraftspritze der Edenhauser Feuerwehr. Außerdem gönnten sich die Musikanten einen Zweitagesausflug nach Velden am Wörthersee in Kärnten.

1998: Musikalischer Höhepunkt war das Frühjahrskonzert am Palmsonntag. Musikalisch umrahmt wurde auch das große Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen des örtlichen Schützenvereins mit Gauschießen. Marschmusik auf einem alten Leiterwagen, gezogen vom Oldtimer Lanz-Aulendorf unseres Musikkameraden Karl Drexel, war ebenfalls eine Besonderheit bei diesem Fest. Neu war auch die Verlegung unseres Dorffestes auf den Kundenparkplatz von Gastwirt Hans Drexel an die Ursberger Straße im Monat August. Abschied nehmen hieß es im Dezember von unserem langjährigen Vereinskameraden und damaligen Ortssprecher Ferdinand Frieß.

Schützenumzug 1998

Musikverein Edenhausen auf Leiterwagen im Jahr 1998

1999: Neben Konzert am Palmsonntag und Dorffest im August, absolvierten die Musikanten in diesem Jahr noch über 40 weitere Auftritte und Veranstaltungen.

2000: Im Mai wurde das 30-jährige Vereinsbestehen mit einem großen Festzelt auf dem Festplatz am Friedhofweg gefeiert. Auftritte der Rockgruppe FACE, der tschechischen Spitzenkapelle GLORIA und den Rothtalmusikanten waren hier die Höhepunkte. Zudem wurde fleißig geheiratet. Hans Gassner heiratete seine Maria und Norbert Gutser seine Katharina. Für den Umzug zu 800 Jahre Neuburg a.d.Kammel wurden eigens neue historische Gewänder gefertigt. Einen großen finanziellen Aufwand stellte dann auch die Anschaffung neuer Trachten für die Herren, und im folgenden Jahr neuer Dirndl für die Damen dar.

2001: Im April feierte die Edenhauser Feuerwehr ihr 125-jähriges Bestehen mit einem großen Festzelt nördlich der B 300, an der Ortsverbindungsstraße Richtung Attenhausen. Die Musikanten gestalteten den Festakt und spielten beim Umzug wieder auf einem alten Leiterwagen Marschmusik. Bei der Schwäbischen Grünen Woche im Krumbad im Herbst übernahmen die Musikanten zusammen mit den Edenhauser Schützen das Bewirtungszelt. Gespielt wurde außerdem zum Festakt und zum Bauerntag.

2002: Eine große Umstellung brachte das neue Jahr für den langjährigen Kassierer Winfried Fetschele. Die DM ging und der EURO kam und damit änderten sich auch alle Preise und Belege. Der musikalische Höhepunkt war auch heuer wieder ein gelungener Blasmusikabend im Gasthof Drexel im März. Weniger Glück hatten die Musikanten mit ihrem Dorffest im August. Zwei Tage Dauerregen brachten die Veranstaltung auf Drexel-Parkplatz und Wiese fast zum Abbruch. Es musste etwas improvisiert werden um das Ganze noch zu einem würdigen Abschluss zu bringen. Viel schöner war dann schon die Teilnahme in historischen Gewändern und in Begleitung eines Leiterwagens mit Strohaufbau beim Umzug zu 100 Jahre Krumbach-Hürben. Eine Tagesfahrt zum Gamsbart-Trio an den Bodensee und Besuch der Stadt Lindau einschließlich Schifffahrt wurde für alle Beteiligten zu einem attraktiven Erlebnis.

Gesamtbild Musik 2002

Musikverein Edenhausen im Jahre 2002

2003: 160 Jahre Blasmusik feierten die Musikanten mit einem zünftigen dreitägigen Fest im stilvoll hergerichteten Stadel im benachbarten Krumbad.

2003 Stadelfest

Stadelfest im Krumbad mit Gamsbart-Trio 2003

2004: Mit einem prächtigen Jubiläumskonzert am Palmsonntag beendete unser langjähriger Dirigent Eduard Plach seine über 17-jährige Dirigententätigkeit. Noch im Laufe des Konzertes wurde er dann für seine großen Verdienste um die heimische Blasmusik zum Ehrendirigenten ernannt. Die musikalische Leitung für das restliche Jahr übernahm dann kommissarisch unser 1. Flügelhornist Hans Gassner. Ebenfalls geehrt wurde an diesem Abend Roland Egger, der von 1983 bis 1989 als Beisitzer und von 1989 bis 2004 als 2. Vorstand tätig war. 

Ehrungen

von links: Roland Egger, Reinhard Fetschele, Franz Binder, Eduard Plach, Guntram Schuhmacher und Alexander Graile

2005: Seinen Einstand als neuer Dirigent in Edenhausen hatte Alfons Drexel beim Kurkonzert im März im Krumbad. Neuer Dirigent, neue Vorstellungen. Das diesjährige Frühjahrskonzert fand nun am Muttertag erstmalig als Stuhlkonzert im Saale des Gasthofes Drexel statt. Viel zu tun hatte Alfons Drexel auch am Festsonntag 31.07.05 beim Dorffest: Da er gleichzeitig Dirigent auch in Hasberg war, durfte er die Hasberger zum Mittagstisch dirigieren, am Nachmittag die neu gegründete, gemeinsame Jugendkapelle Hasberg- Edenhausen und am Abend dann nochmals die Edenhauser Musikanten selbst.

Einladung Dorffest

Einladung zum Dorffest 2005  von links: Reinhard Fetschele, Alfons Drexel, Alexander Graile

2006: An jedem Unfug seine Freude hatte unser Musikkamerad Markus Götzfried aus Neuburg. Für den lustigen Kameraden kam aber leider alles ganz anders. Nachdem bei ihm eine schwere Leukämieerkrankung festgestellt wurde, kam er nach Ulm in die Uni-Klinik und erhoffte sich Hilfe, vor allem in Form einer entsprechenden Stammzellenspende. Bei einer beispiellosen Typisierungsaktion mit rund 4.000 Teilnehmern in Neuburg wurde nach einem passenden Spender gesucht. Derweil nahm das musikalische Leben im Verein weiter seinen Verlauf. Hervorzuheben ist wieder das Muttertagskonzert zusammen mit der Jugendkapelle Hasberg-Edenhausen und die erfolgreiche Durchführung des 21. Dorffestes auf dem Kundenparkplatz Drexel an der Ursberger Straße.

2007: Viel gespielt wurde auch im Jahre 2007, über 40 Einträge sind in der Chronik vermerkt. Neben vielen kirchlichen Auftritten und Ständchen sind wieder das tolle Konzert zum Muttertag und diverse Zeltauftritte bei auswärtigen Vereinen zu erwähnen. Einem gelungenen Dorffest im August folgte dann eine feuchtfröhliche Brauereibesichtigung bei der Postbräu in Thannhausen. Unser Bassist Alexander Graile hatte die Einladung gewonnen und dem Musikverein geschenkt.

Sehr schwer für uns alle war dann das allzu frühe Ableben unseres Musikkameraden Markus Götzfried. Er hatte, trotz erst erfolgreicher Stammzellenspende, den Kampf gegen seine schwere Krankheit letztlich verloren. Am 16. Oktober mussten wir unseren lieben Kameraden dann unter den Klängen der zusammen spielenden Musikkapellen aus Hasberg und Edenhausen in Neuburg a.d.Kammel zu Grabe tragen.

Markus Goetzfried

Markus Götzfried

2008: Erwähnenswert im Berichtsjahr sind ganze acht Geburtstagsständchen für Mitglieder, wieder ein erfolgreiches Frühjahrskonzert und bei diesmal sehr schönem Wetter, ein gut verlaufenes Dorffest im August.

2009: Musik spielen war heuer die eine Sache, Mithelfen beim Bau des neuen Feuerwehrhauses die andere zeitraubende und teils recht schweißtreibende Angelegenheit. Nach zwei anstrengenden Probensonntagen kam es wieder zu einem herrlichen Muttertagskonzert im Gasthof Drexel. Ebenso reibungslos verlief unser Dorffest im August mit Gastkapellen aus Ritzisried und Oberrohr. In Erinnerung blieb auch das schöne Spiel beim Weihnachtsmarkt im Krumbad.

2010: Zum allgemeinen Tagesgeschäft gesellte sich heuer mal wieder ein größerer Vereins-Ausflug. Mit einem BBS-Bus ging es vier Tage nach Berlin, ohne Instrumente dafür aber mit sehr abwechslungsreichem Programm. 44 Personen erlebten so einen Blick vom Fernsehturm, kamen in den Berliner Reichstag, machten eine interessante Stadtführung, waren je nach Laune im Berliner Nachtleben unterwegs und durften zum Schluss noch Potsdam besichtigen. Und weil das Reisen ja so schön war, unternahmen einige Musiker im Juli gleich noch eine Flugreise zum europäischen Musikfestival ins spanische Valencia. Musikalischer Höhepunkt war wieder das Konzert zum Muttertag im Mai, hier durften sich drei junge Damen erstmals mit ihrem neuen Dirndl zeigen. Organisiert wurde auch wieder ein zweitägiges Dorffest im August.

Im September spielten die Musikanten dann Festzug, Messe und Frühschoppen im Zelt zur feierlichen Einweihung des neuen Feuerwehrhauses am Friedhofweg. Die Nachmittagsunterhaltung gestaltete die Edenhauser Jugendkapelle.

Ausflug Berlin 2010

Vereinsausflug Berlin 2010

2011: Das Jahr begann mit dem Frühjahrskonzert zusammen mit der Jugendkapelle. Eine große Neuerung gab es beim alljährlichen Dorffest, erstmals fand die Veranstaltung, wie mit der Stadt Krumbach als Eigentümer vereinbart, auf dem befestigten Platz vor dem neuen Feuerwehrhaus am Friedhofweg statt. Die vorhandene Infrastruktur mit Strom und Wasser, einer fest installierten Toilettenanlage und der große gepflasterte Platz an sich steuerten alle samt sehr positiv zur Veranstaltung des Festes bei.

Bieranstich Dorffest 2011

Bieranstich zum Dorffest auf neuem Festplatz 2011

Spaß hatten Jung und Alt beim Besuch des Freizeitparkes Tripsdrill Anfang September. Abschied nehmen hieß es nach sieben erfolgreichen Jahren von unserem Dirigenten Alfons Drexel. Mit dem Stück „Liebe Freunde, schön war die Zeit“ verabschiedeten wir uns auf der letzten gemeinsamen Musikprobe am 21. Dezember 2011.

2012: Die erste größere Bewährungsprobe für unseren neuen musikalischen Leiter Alexander Graile (zeitgleich stellvertretender Vorsitzender seit 2004) war das Starkbierfest in Ritzisried, welches er zusammen mit dem Krumbacher Dirigenten Robert Hartmann leitete. Am 26. Mai traute man sich gleich an einen netten, nun so betitelten „Blasmusikabend“ im Gasthof Drexel mit schöner Unterhaltungsmusik und musikalischen Einlagen der Jugend, geleitet von Alexandra Ledermann. Nach Jahren der Außen- und Innenrenovierung konnte unsere Edenhauser Kirche am 11. November wieder öffentlich eingeweiht werden. Die Blaskapelle führte den Zug vom Pfarrhof zur Kirche, gestaltete die hl. Messe mit und führte dann den Zug zur weltlichen Feier in den Saal des Feuerwehrhauses.

Blasmusikabend 2012

1. Blasmusikabend 2012

So ganz nebenbei erfuhr auch unser Probelokal im ersten Stock des Pfarrhofes eine große Neuerung. Mit dem Einbau einer neuen Küche von Möbel Schmid in Krumbach wurde ein lang gehegter Traum vor allem unserer Musikerfrauen war. Das Silvesterblasen im Krumbad und Edenhausen rundete wie gewohnt das Musikerjahr ab.

2013: Das erste Ständchen 2013 wurde zusammen mit Musikern aus Hasberg in Eiseskälte vor der Kurklinik in Enzensberg gespielt. Anlass war der 55. Geburtstag des im Dezember 2012 erkrankten 1. Vorstandes Reinhard Fetschele, der sich dort derzeit auf Kur befand. Beim Blasmusikabend wurde heuer wieder ein buntes Programm den zahlreichen Zuhörern dargeboten. Stellvertretender Bezirksleiter Franz Alstetter durfte verschiedene langjährige Aktive ehren.

Ein viertägiger Ausflug führte die Musikanten im Mai ins Nachbarland Österreich, genauer gesagt in dessen Hauptstadt Wien. Neben Stephansdom, Donauturm und dem bekannten „Sissi-Schloss“ Schönbrunn standen auch ein Besuch des Wiener Praters und der bekannten Kalksteinhöhlen im Wiener Umland auf dem Reiseplan. Eine weitere Besonderheit war auch die Gaukönigsproklamation des Schützengaues Krumbach am Sonntagnachmittag im Rahmen unseres Dorffestes.

Bei der 42. ordentlichen Generalversammlung des Musikvereins am 29.09.2013 ging eine Ära zu Ende. Der bisherige erste Vorsitzende Reinhard Fetschele, der über 24 Jahre lang den Verein erfolgreich geleitet hatte, stellte sich gesundheitsbedingt nicht mehr zur Wahl.

Fuehrungswechsel 2013

Führungswechsel beim Musikverein im Gasthaus Günzer 2013

Als seinen Nachfolger wählten die anwesenden Musiker dessen Neffen Thomas Fetschele. Die bisherige Vorstandschaft wurde in ihren Ämtern bestätigt.

Zusammensetzung wie folgt:

neuer erster Vorsitzende:                                                       Thomas Fetschele

zweiter Vorsitzende, zeitgleich musikalischer Leiter:             Alexander Graile

Kassierer:                                                                                Winfried Fetschele

Schriftführer:                                                                          Karin Link

Beisitzer:                                                                                Helga Ortlieb

Beisitzer:                                                                                Andreas Utler

Beisitzer/ Jugendvertreter:                                                    Andreas Egger

Am Volkstrauertag durfte das frisch renovierte Heldengrab auf dem alten Edenhauser Friedhof hinter der Kirche neu eingeweiht werden. Die Musikanten spielten wie gewohnt den Kirchenzug von der Dorfmitte zur Kirche, gestalteten den Gottesdienst mit der Kath. Messe und umrahmten anschließend die Feier am Ehrenmal mit dem Lied vom guten Kameraden.

Die Ausrichtung der öffentlichen Weihnachtsfeier am 1.12.2013 im Gasthaus Drexel war zugleich der erste offizielle Akt des neu berufenen Vorstandes. Hier durften im adventlich geschmückten Barocksaal neben vielerlei musikalischer Darbietungen des Musikvereins, geleitet von Alexander Graile, auch unsere Jungmusiker unter damaligem Ausbilder Klemens Vetter einige konzertante Stücke zum Vortrag bringen. Im weiteren Jahresverlauf stand neben den üblichen Terminen wie Nikolausfeier, Kameradschaftsabend oder Adventsmesse auch ein Ständchen anlässlich des 85. Geburtstages von Prof. Karl Kling (Ehrenpräsident des ASM) auf dessen Anwesen in Krumbach an. Zum Gemeinschaftschor waren Abordnungen der örtlichen Musikvereine geladen welche dem Jubilar zusammen mit dem Musikverein Krumbach ihre Glückwünsche überbrachten.

Auszeichnung Jungmusiker

Weihnachtsfeier 2013 - Auszeichnung Jungmusiker für bestandene Bläserprüfung

Mit dem alljährlichen Silvesterblasen in Edenhausen und im benachbarten Krumbad konnte das ereignisreiche Jahr 2013 letztlich abgeschlossen werden.

2014: Reinhard Fetschele, der bis Ende September 2013 das Amt des ersten Vorsitzenden für einen Zeitraum von beinahe 25 Jahren ausgeübt hat, wurde beim Blasmusikabend am 13.04.2014 zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Edenhausen ernannt. Zudem wurde ihm die goldene Anstecknadel am weiß-blauen Band mit entsprechender Ehrenurkunde für 25-jährige Tätigkeit als erster Vorstand verliehen.

Fetschele Reinhard Ehrenvorsitzender

Ernennung von Reinhard Fetschele zum Ehrenvorsitzenden 2014  von links: Thomas Fetschele, Ehrenpräsident Karl Kling, Reinhard Fetschele, Franz Alstetter und Alexander Graile

Der Vorsitzende Thomas Fetschele würdigte in seiner Ansprache die großen Verdienste seines Onkels. Er hob besonders die Tugenden des Geehrten hervor: „Zielstrebigkeit, Engagement, Beredsamkeit, Fleiß, Geselligkeit, Organisationsfähigkeit, Führungsstärke, Heimatverbundenheit, Leidenschaft, Zuverlässigkeit, Wissensdurst und Willensstärke. Ich kann mich hier nur ganz vorsichtig herantasten und nach entsprechenden Worten suchen, um Deiner unermesslichen Verdienste für unseren Verein gerecht zu werden“, so der junge Vorsitzende. Thomas Fetschele überreichte dem neuen Ehrenvorsitzenden eine künstlerisch gestaltete Ernennungsurkunde und eine Schnitzfigur der heiligen Cäcilia, Schutzpatronin der Musik.

Auch dieses Jahr konnte im Juni ein drei-tägiger Vereinsausflug organisiert werden. Ziel der Reise war der Südschwarzwald und das benachbarte Elsass. Neben einem Besuch des Europarates und des berühmten Münsters in Straßburg konnte die schöne Altstadt zu Fuß als auch per Schiff durch „La Petite France“ erkundet werden.

Spät abends, nach der historischen Nachtwächtertour in Gengenbach wurde letztlich das Domizil im dortigen Schwarzwaldhotel bezogen. Am Folgetag stand der Besuch des Europaparks in Rust oder wahlweise ein Aufenthalt in der Stadt Freiburg auf dem Programm. Der Abreisetag führte über die Kurstadt Baden-Baden, wo im Rahmen der Stadtführung auch das Casino besucht werden konnte.

Ausflug Strassburg

Vereinsausflug nach Straßburg 2014

Eine Besonderheit kirchlicher Art wurde sowohl im Juni als auch im Oktober des Jahres zelebriert. Unser bisheriger Stadtpfarrer Karl Hagenauer, der 16 Jahre lang in der Pfarrgemeinde Maria-Hilf (Krumbach-Attenhausen-Edenhausen) tätig war, wurde im Sommer 2014 nach Tapfheim bei Donauwörth versetzt. Zu dessen offiziellen Verabschiedung spielten die Edenhauser Musikanten am 28.06. ein Ständchen vor der Dorfkirche.

Sowohl Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Musiker als auch Vereinsabordnungen überbrachten ihrem geschätzten Seelsorger zum Abschied eine Vielzahl an Präsenten, Ansprachen und Glückwünsche. Als dessen Nachfolger wurde Herr Pfarrer Kazimierz Piotrowski in sein neues Amt eingeführt. Aus diesem Anlass durften am 12. Oktober gleich zwei Ständchen, zunächst separat in Edenhausen vor der Pfarrkirche, später zusammen mit den übrigen Ortskapellen der Pfarrgemeinde in der Maria-Hilf Kirche Krumbach abgehalten werden.

Zum Jahresausklang im Dezember wurde erstmals ein öffentliches Krippenspiel auf dem Hof des Anwesens Herfurtner hinter der Edenhauser Pfarrkirche veranstaltet. Hier durfte das einstudierte Schauspiel der Kinder, welches einer breiten Zuschauermenge vorgeführt wurde, musikalisch umrahmt werden.

2015: Am Palmsonntag wurden im Rahmen des Blasmusikabends auch die beiden verdienten Musiker Karin Link und Winfried Fetschele für ihre nunmehr 20-jährigen Dienste in der Vorstandschaft geehrt. Winfried war, bevor er 1995 das Amt des Kassierers übernahm, bereits seit 1989 über zwei Perioden als Schriftführer tätig. Dieses Amt hatte er 1995 dann an Karin übergeben, die seitdem als engagierte Schriftführerin der Vorstandschaft angehört.

Ehrung 20 Jahre

Karin Link und Winfried Fetschele - Ehrung für 20-jährige Dienste 2015

Im Juni durfte die erste Musikerhochzeit seit vielen Jahren gefeiert werden. Johannes Stapf heiratete die Edenhauser Klarinettistin Bettina (ehemals Fischer). Nach Trauung, Ständchen und Empfang konnte dann zugleich die frisch renovierte „Hochzeitskutsche“ in Dienst gestellt werden. Das Brautpaar wurde auf dieser so anschließend von ihren „Zugtieren“ in das zum Glück nahegelegene Gasthaus Drexel gezogen.

Fischer Kutsche

Hochzeitskutsche Juni 2015

Im August nahmen wir bei bestem Wetter auch am großen Festumzug anlässlich des Bezirksmusikfestes in Aletshausen teil. Die zahlreichen Besucher konnten sich hier an einer Vielzahl bunt gemischter Vereinszüge und festlich geschmückter Traktorgespannen erfreuen.

Zum 40. Geburtstag des musikalischen Leiters Alexander Graile im September durften die Musiker dem Jubilar des Nachts ebenfalls mit einem Überraschungs-Ständchen aufwarten.

40. Geburtstag

40. Geburtstag Alexander Graile 2015

2016: Die Generalversammlung am 14.02.2016 brachte eine weitere Neuerung mit sich. Aufgrund der bereits drei Jahre zuvor angepassten Satzung war es nun möglich, neben vier als bisher zwei Beisitzern, nun auch bis zu zwei stellvertretende Vorstände zu berufen. Vorgeschlagen und gewählt wurde in diesen zusätzlichen Posten des 2. Vorsitzenden alsdann die noch sehr junge Sandra Egger. Die weitere Vorstandschaft wurde in ihren Ämtern bestätigt.

2. Vorsitzende

neue 2. Vorsitzende Sandra Egger 2016

Eine sehr erfreuliche Überraschung brachte die Teilnahme am Bezirkswertungspiel am 24. April in der Grundschulturnhalle in Krumbach mit sich. Dank intensiver Probearbeit des musikalischen Leiters Alexander Graile konnten die Musiker in der Böhmisch-Mährischen Wertung einen sehr guten Erfolg mit stolzen 87,4 Punkten erzielen.

Wertungsspiel 2016

Wertungsspiel Krumbach 2016

Urkunde Wertungsspiele

Derart beflügelt wurden im Mai dann gleich noch zwei weitere Musikerhochzeiten gefeiert. Schlagzeuger Andreas Egger alias „Ändres“ heiratete seine Anna (ehemals Maier). Kurz darauf durften sich Tenorhornist Wolfgang Utler und seine Barbara (ehemals Frey) das JA-Wort geben.

Als Entlohnung für die zahlreichen Auftritte und Termine, die über das gesamte Jahr anfielen, fuhren wir zusammen mit dem örtlichen Obst-und Gartenbauverein am 30. Juli nach Konstanz.

Ausflug Konstanz

Vereinsausflug Konstanz 2016

2017: Am 03.04. mussten die Edenhauser Musiker ihren langjährigen ehemaligen Ortsseelsorger, Herrn Pfarrer Peter Braun die letzte Ehre erweisen. Pfarrer Braun war über viele Jahre für das seelische Wohl der Gemeinde zuständig. Er wurde auf eigenen Wunsch hin in Edenhausen beigesetzt.

Im Rahmen des Blasmusikabends am Palmsonntag wurden die beiden ehemaligen Musikanten und verdienten Vereins-Mitglieder Ewald Horber und Franz Binder zu Ehrenmitgliedern ernannt. So konnten zu Ehrendirigenten und Ehrenvorstand erstmals auch zwei altgediente Musiker für ihre treuen Verdienste ausgezeichnet und geehrt werden. Beide erhielten durch Vorstand Thomas Fetschele eine eigens angefertigte Ernennungsurkunde.

Ehrenmitglieder

links vorne: Ehrenmitglieder Ewald Horber und Franz Binder 2017

Im Jahresverlauf konnten noch zahlreiche weitere Auftritte und Umzüge, u.a. in Waltenhausen, Kötz, Attenhausen, Breitenbrunn, Aletshausen, Krumbach sowie Biergarten Ursberg und Munding bestritten werden.

Zudem gesellten sich im Mai auch wieder zwei Ständchen zu Hochzeiten in Edenhausen und Waltenhausen hinzu.

Mai BOK

Bockbierabend Kötz 2017

Seit Herbst 2017 laufen die Planungen und Vorbereitungen zum Vereinsjubiläum 2018. Neben der Organisation aller festgesetzten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr steht nun auch das Ausarbeiten der Festschrift mit auf dem Tagesplan.

 

Edenhausen im November 2017

Thomas Fetschele 

1. Vorstand